Vereinsnachrichten

Was lange währt wird endlich gut 

Seit 2012 besteht beim TV Vreden die Idee ein eigenes Vereinsheim zu erstellen. Am Donnerstag war es dann so weit und der erste Spatenstich konnte erfolgen. In der Zwischenzeit haben sich die Ideen des Vereinsheims sogar erweitert und auch die DRLG und der Stadtsportverband finden in dem Gebäude ihre neue Heimat. Zusammen mit dem Architekten Hermann Wessels, dem Bauunternehmer Hermann Schemmick und Dr. Tom Tenostendarp, Bernd Kemper und Jutta Dechering von der Stadt Vreden konnte der erste Spatenstich gemeistert werden.

Weiterlesen

Auf den Fotos von links nach rechts: Bernd Kemper (Stadt Vreden), Hermann Terbrack (2. Vorsitzender SSV), Jutta Kemper (Geschäftsführerin TV), Matthias Resing (1. Vorsitzender TV), Hermann Schemmick (Bauunternehmer), Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp, Hermann Wessels (Architekt), Raphael Kampshoff (Geschäftsführer SSV), Lisa Feller (1. Vorsitzende DLRG), Oliver Oing (Geschäftsführer DLRG), Daniel Rolvering (stellv. Vorsitzender DLRG) und Jutta Dechering (Stadt Vreden).

Calisthenics Anlage in Vreden eröffnet

Nachdem das Land-NRW die Förderung für die Calisthenics-Anlage genehmigt hatte, konnte die bestellte Anlage Ende Oktober aufgebaut werden. Seit dem 18.11.2022 steht sie jetzt der Allgemeinheit für den Sport zur Verfügung. Die Fundamente sind getrocknet und die Bauabnahme ist erfolgt. So konnten Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp sowie Hermann Terbrack als 2. Vorsitzender und Raphael Kampshoff als Geschäftsführer des Vredener Stadtsportverbandes am Freitagmorgen den Startschuss zur Nutzung geben.

Weiterlesen

SSV feiert Einweihung mit 50 Läufern und Sportbegeisterten

Die sportliche Einweihung der beiden Laufstrecken konnte kürzlich nach langem Warten stattfinden. 6 und 9,5 Kilometer lang sind die beiden beschilderten Strecken des Stadtsportverbandes Vreden (SSV). Circa 50 Läuferinnen und Läufer nahmen aktiv an der Einweihung der Strecken teil. Der neue Vorsitzende Uwe Stute konnte zusammen mit Vredens Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp symbolisch das Startband zerschneiden. 

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 01.06.2022


Neuer und alter Vorstand

Nach vierjähriger Amtszeit wurden Martina Graw und Ewald Krandick aus dem Vorstand verabschiedet. Die Posten im Vorstand wurden neu gewählt und mit folgenden Mitgliedern besetzt: Uwe Stute (1. Vorsitzender), Hermann Terbrack (2. Vorsitzender), Raphael Kampshoff (1. Geschäftsführer), Patrick Wissing (2. Geschäftsführer) und als Beisitzer: Alana Graw, Katarina Bockwinkel, Ewald Tenhumberg, Ralf Tenbeitel und Jörg Lenhard.


Download

Protokolle und Vereinbarungen unseres Verbandes können Sie hier downloaden.


Sportlergala 2021

Rückblick

Förderung der Übungsarbeit: Antragsstellung bis 09. Juni 2021 möglich

Im Jahr 2021 stellt die Staatskanzlei des Landes NRW 7,56 Millionen Euro für die Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Sportvereine, die als gemeinnützig anerkannt und Mitglied in einem dem Landessportbund NRW angeschlossenen Fachverband sowie dem zuständigen Stadt- bzw. Kreissportbund sind. Die Förderanträge können bis zum 09.06.2021 gestellt werden. Jeder Verein, der fristgerecht seinen Antrag einreicht und die Fördervoraussetzungen erfüllt, partizipiert an der Förderung.

Vor dem Hintergrund der Pandemie bedingten Einschränkungen im Aus- und Fortbildungsbetrieb des organisierten Sports sind auch die Übungsleitungen berücksichtigungsfähig, deren Lizenzen in den Jahren 2020 oder 2021 ausgelaufen sind oder auslaufen werden. Zusätzlich wird aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie in diesem Jahr auf die Abfrage der geplanten Übungsstunden verzichtet.

Bei Rückfragen oder technischen Problemen stehen den Vereinen die Mitarbeiterinnen des LSB NRW (Frau Klatt, Frau Lang) unter Tel.: 0203 7381-985  bzw. E-Mail: uebungsarbeit@lsb.nrw zur Verfügung.

Weitere Informationen sind beim LSB NRW zu finden unter: Förderungen.

Fristverlängerung für die Förderung der Übungsarbeit 2020

Der LSB NRW hat uns informiert, dass die Frist für die Vorlage des Verwendungsnachweises für die „Förderung der Übungsarbeit 2020“ bis zum 31.03.2021 verlängert wurde. Zur Information: Ohne die Vorlage des Verwendungsnachweises 2020 kann kein neuer Antrag im Förderportal erfasst werden. Bei Rückfragen zu dem Förderverfahren können sich die Vereine vertrauensvoll an die in dem Förderaufruf (s. PDF) benannten Mitarbeiterinnen des LSB NRW wenden. Bei allgemeinen Fragen stehen wir und der Kreissportbund Borken auch gerne zur Verfügung.

Hier erhalten Sie die Vorlage als Download.

Laufstrecken in Vreden ausgeschildert

Der Stadtsportverband Vreden e.V. (SSV) hat in Vreden zwei Laufstrecken ausgeschildert. Das Ziel des SSV ist es, möglichst viele Menschen, auch ohne Vereinsmitglied sein zu müssen, zum Laufen zu bewegen. Die Strecken eignen sich für Walken, Nordic-Walking oder Joggen. Beide Strecken beginnen an der Berkelbrücke am Friedhof (siehe Foto). Hier steht zunächst provisorisch eine Hinweistafel mit dem Streckenverlauf der beiden Laufstrecken, bevor diese im Frühjahr durch einen Schaukasten ersetzt wird. Die kürzere Strecke ist 6 km lang und mit orangefarbenen Pfeilen gekennzeichnet. Die längere Strecke, die rund um Vreden führt und somit an verschiedenen Punkten gestartet werden kann, ist 9,5 km lang und an den grünen Pfeilen erkennbar.


Laufstrecke orange. Länge: 6km

Laufstrecke grün. Länge: 9,5km